1. Konzert zum Krippenweg am ersten Adventssonntag, 1.12.2019, 11 Uhr 30 „Musici Sancti Spiritus“ – „Puer natus in Bethlehem“

Musici Sancti Spiritus : "Puer natus in Bethlehem" - "Ein Kind in Bethlehem geboren".

Traditionell eröffnen die Musici Sancti Spiritus die Adventskonzerte zum Krippenweg in der Hl. Kreuzkirche. Abwechslungsreiche 4-6 stimmige Vokalmusik vom Früh-Barock bis in die Moderne steht auf dem Programm. So beginnt das Konzert mit dem festlichen „Cantate Domino“ von Claudio Monteverdi, um über Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Edward Elgar und Jens Klimes zu modernen Bearbeitungen traditioneller Advents- und Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ überzuleiten.
Musikalischer Höhepunkt des Konzerts wird das bekannte „Puer natus in Betlehem“ von Michael Prätorius für 3 Solisten, Chor, Streicher und Orgel sein. Der lateinische Text geht auf einen gregorianischen Hymnus zurück.
Die „Sinfonia a cinque“ op. 2 No. 3 in C-Dur von Tomaso Albinoni für fünfstimmiges Streicherensemble rundet das Konzert ab.

Ausführende: Bernhard Adam, Michaela Bauer, Claudia Egger, Franziska Gamringer, Katharina Glatki, Silvia Hohenester, Gabriela Leuschner, Simon Lindner, Ferdinand Lutter, Johanna Lutter, Valentin Lutter, Johannes Malotta, Steffanie Pichlmeier, Antonia Zandi, Dominika Waniewski
Leitung: Dr. Diego Kauffmann

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden sind erbeten.