Truhenorgel

Unsere einmanualige Truhenorgel wurde in der Werkstatt von Alois Linder, Orgelbaumeister und Restaurator in Nussdorf a. Inn, gebaut. Sie ist einem Instrument von Gottlieb Näser (1734) nachempfunden, das sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet.

Unsere Orgel ist folgendermaßen disponiert:
Tonumfang C – f“‘, 3 1/2 Register (Copel 8′, Flöte 4′, Octave 2′, Quinte 2 2/3′),
Diskantvorabzüge für Copel 8′, Flöte 4′ und Octave 2′.
Sie hat eine Transponiervorrichtung, so dass auch Werke im tieferen Kammerton (415 Hz), wie er bei historischer Aufführungspraxis verwendet wird, gespielt werden können.

Weitere Informationen unter www.orgelbau-linder.de

Aus der Chronik unserer Orgel

15. April 2010 Die Mitgliederversammlung beschließt die Anschaffung einer Truhenorgel.
23. Dezember 2010 Vertragsabschluss mit der Orgelbaufirma Linder (Nussdorf a.I.)
27. Juli 2011 Die Orgel wird geliefert und in der Heiligkreuzkirche aufgestellt.
14. September 2011 Festliche Orgelpremiere
27. September 2011 Vortrag und geistliche Musik

Aus der Biographie unserer „Linder-Orgel“

Die Vorgeschichte unseres Orgelprojekts führt gut 10 Jahre in der Vereinsgeschichte zurück. Damals stellten wir Überlegungen zu einer historischen Orgel an. Letztlich ist dann aber im Jahr 2010 die Entscheidung gefallen, eine für unsere barocke Konzertkirche geeignete Truhenorgel anzuschaffen. Im folgenden Jahr war dann auch die Finanzierung gesichert. Am Anfang der Biographie unserer Orgel soll darum der herzliche Dank an alle stehen, die über Jahre hin Mitgliedsbeiträge und Spenden eingebracht haben. Aus der großen Zahl der Spender, die letztlich das Orgelprojekt haben verwirklichen lassen, seien genannt: Herr Franz Müller, Herr Dr. Bernhard Schaub, Sparkasse Landshut, Herr Dr. Hans Münch. Den genannten wie den ungenannten Spendern und nicht zuletzt auch allen Musikern, die Benefizkonzerte für die Heiligkreuzkirche gegeben haben, ein herzliches Vergelt’s Gott!
Dass wir uns mit der „Linder-Orgel“ schließlich für ein vorzüglich auf unsere Kirche abgestimmtes Instrument entscheiden konnten, verdanken wir der fachkundigen Beratung von Herrn Martin Bader, Kichenmusiker in St. Jodok.

Die Orgel wird gebaut und aufgestellt

Unsere Orgel ist fertig!

27. Juli 2011: Die Orgel ist angekommen