1. Krippenwegkonzert am 27.11.2016, 11 Uhr 30, Musici Sancti Spiritus „Der Weg Mariens“

„Dixit Maria ad angelum“ – Mariens Weg von der Verkündigung bis zur Geburt Christi

Das diesjährige Programm der Musici Sancti Spiritus zeichnet den Weg Mariens von der Verkündigung bis zur Geburt Christi nach. Diese Thematik inspirierte über Jahrhunderte große Komponisten, innige und ausdrucksstarke Vokalmusik zu schaffen.

Der erste Teil des Konzerts beschäftigt sich mit der Verkündigung der Geburt Jesu. Im „Ave Maria“ von Edward Elgar (1857 – 1934) ist die bekannte Grußformel des Engels Gabriel an Maria für Chor und Orgel vertont. Durch das Erscheinen des himmlischen Boten verängstigt, beruhigt der Engel Maria. Zu hören im innigen A-cappella-Satz „Ne timeas“ (Fürchte dich nicht) von Jens Klimek (* 19.4.1984), worauf Maria sich nun ihrer Bestimmung fügt und sich dem Engel als des Herren Magd öffnet :“Dixit Maria ad angelum“ –  „Es sprach Maria zum Engel“ (Hans Leo Haßler, 1564 – 1612).

Der zweite Teil des Konzerts beschreibt Mariens Weg zu ihrer Base Elisabeth. Die beschwerliche Wanderung der Schwangeren zeichnen die beiden Chorsätze „Übers Gebirg Maria geht“, (Johann Eccard, 1533 – 1611) und „Maria durch ein Dornwald ging“ (Hans Rudolf Zöbeley, 1931 – 2007). Angekommen bei Elisabeth, erwidert Maria die Begrüßung Elisabeths mit den berühmten Worten des Magnifikats, vertont in Alan Wilsons (* 1947) „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ für vierstimmigen Chor und Orgel.

Der Weg Mariens mündet schließlich in der Geburt Jesu Christi, besungen durch die farbenreichen und prächtigen Sätze zu „Es ist ein Ros entsprungen“ von Donald Cashmore.

Kontrastiert wird die abwechslungsreiche Chormusik aus verschiedensten Jahrhunderten mit Tomaso Albinonis (1671 – 1751) „Sinfonia a cinque“ in A-Dur.

Die Leitung hat Diego Kauffmann.

Die Musici Sancti Spiritus haben ihren Namen anlässlich ihrer ersten Konzerte in der Heilig-Geist-Kirche gewählt. 2007 hat Diego Kauffmann die Leitung der Musici Sancti Spiritus von Fred Stimmelmayr übernommen. Von Anfang an setzte sich das Ensemble aus jungen Landshuter Sängern und Instrumentalisten (größtenteils ehemalige Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums) zusammen. Das Repertoire des Ensembles, das traditionell die Konzerte zum Krippenweg in der Heilig Kreuzkirche eröffnet, umfasst geistliche und weltliche A-Cappella-Chormusik von der Renaissance bis in die Gegenwart sowie Kammermusik des Barock.

Wie bei allen Konzerten zum Krippenweg ist der Eintritt frei. Spenden für die Musiker sind erbeten.