4. Adventssonntag, 23. 12. 2012, 11 Uhr 30

Musik zu Advent und Weihnacht. Simon Lindner und Schülerinnen des Gymnasiums Seligenthal.
Unter der Leitung ihres Musiklehrers, Simon Lindner, gestalten Schülerinnen der 9. Klasse des musischen Gymnasialzweiges ein Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Musik in unterschiedlichen Einzelbesetzungen.
Wenn in diesem Konzert der Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ erklingt, wird ein Bogen zum ersten Konzert der diesjährigen Krippenwegkonzerte in der Heiligkreuzkirche geschlagen, und es werden noch zwei weitere Teile aus der gleichnamigen Kantate von Johann Sebastian Bach musiziert.
Auf dem Programm stehen weiter Werke berühmter Barockkomponisten wie Carl Philipp Emanuel Bach, Antonio Vivaldi und Johann Ludwig Krebs. In abwechslungsreichen Vertonungen werden bekannte Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch“ oder „Les Anges“ gespielt. Die Truhenorgel der Heiligkreuzkirche wird als Continuo- und Soloinstrument zu hören sein.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.