Adventskonzert mit „EUROPEAN BRASS“ am Samstag, 10.12.2016, 18 Uhr

Am Samstag, 10.12.2016, 18 Uhr, gastiert das renommierte Spitzenensemble „EUROPEAN BRASS“ zum ersten Mal mit einem Adventskonzert in der Heilig Kreuzkirche in Landshut. Der international wirkende Solo-Trompeter Oliver Lakota präsentiert mit seinem Blechbläserensemble festliche Bläsermusik.

Nach den großartigen Erfolgen der vergangenen Jahre haben die 10 Blechbläser in ihrer grenzüberschreitenden Besetzung auch heuer wieder ein hervorragendes Programm vorbereitet. Festliche Bläserklänge von Bach, Händel, Scheidt, Clarke u.a. präsentiert das EUROPEAN BRASS PROJECT mit Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuba. Die Feuerwerksmusik-Suite von G. F. Händel und sein berühmtes Largo aus der Oper Xerxes, Choralvorspiele von J.S. Bach, Suiten von S. Scheidt und J.-J. Mouret, der festliche „King’s March“ von Clarke oder die berühmte „Trumpet Tune“ von H. Purcell bilden den Programmschwerpunkt neben weiteren musikalischen „Leckerbissen“.

Alle der 10 Blechbläser des Ensembles „THE EUROPEAN BRASS PROJECT“ sind international in verschiedenen Orchestern und Ensembles engagiert und können auch auf rege solistische Tätigkeiten im Rahmen vieler Festivals zurückblicken. Viele der Mitglieder sind bekannte und gefragte Lehrer und engagieren sich in der Ausbildung von Jugendlichen.

Oliver Lakota konzertiert regelmäßig als Solist in der Carnegie Hall von New York, tritt jedes Jahr in Tokio und mehrmals in Mexiko City oder im Rahmen der Europäischen Wochen Passau auf. Er betreut viele länderübergreifende Musikprojekte und Musikreihen in Bayern und Tschechien. Eine wachsende Partnerschaft und eine intensive künstlerische Zusammenarbeit mit verschiedenen Kammerorchestern aus Tschechien ist ihm auch in diesem Jahr sehr wichtig.
Lakota studierte zunächst am Bruckner-Konservatorium in Linz bei Prof. Franz Veigl und im Anschluss daran bei Bo Nilsson in Malmö (Schweden). Darauf Studium an der Hochschule für Künste in Bremen beim bekannten Barocksolisten Otto Sauter. Seit 2001 Solokonzerte auf der ganzen Welt.

trp: Oliver Lakota, Günther Reisegger, Gerold Weinberger, Josef Dantler

hn: Gottlieb Resch, Veronika Eber

pos: Hubert Gurtner, Walter Zauner, Stefan Spieler

tb: August Posch

Karten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf beim Leserservice der Landshuter Zeitung, bei Tabak Braun (Ludwig-Erhard-Str. 9), online über www.donaufestival.eu und bei allen RESERVIX Vorverkaufsstellen (15 €) und an der Abendkasse (20 €) erhältlich. Ermäßigte Karten zu 10 € gibt es für Schwerbehinderte und Studenten. Schüler haben freien Eintritt.