DIENSTAG, 27. SEPTEMBER 2011, 19 UHR

VORTRAG UND GEISTLICHE MUSIK

„1711 und die Folgen“

1711 schuf Johann Andreas Wolff drei Altarbilder für die Heiligkreuzkirche. Dr. Franz Niehoff, Leiter der Museen der Stadt Landshut, stellt in seinem Vortrag das erhaltene Hochaltarbild in das Zentrum einer aktuellen Studie zur Ikonologie der Ausstattung der Heiligkreuzkirche. Der Vortrag ist in zwei Teile aufgegliedert: „Andreas Wolff und seine drei Altarbilder für die Heilig-Kreuz-Kirche“ und „300 Jahre danach – Bildpräsenz für die Zukunft“. Umrahmt wird der Vortrag von geistlicher Musik von Johann Sebastian Bach für Orgel und Vokalensemble: „Partite diverse sopra „O Gott, du frommer Gott“ BWV 767, „Jesu, meine Freude“, 5-stimmige Motette BWV 227. Es musizieren Martin Bader (Orgel), Vokalensemble Cordis.