Freitag, 21. September 2012, 19 Uhr

„KLANGKISTE“.
Konzert mit „Jugendchor Crescendo“.

Der Jugendchor Crescendo, unter der Leitung von Volker Hagemann, wird am Freitag, 21. September 2012, zum ersten Mal in Landshut zu Gast sein und sein neues Programm „Klangkiste“ präsentieren. Das studentische Ensemble, das inzwischen Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern vereint, widmet sich einer außergewöhnlichen Zusammenstellung von beeindruckender Chormusik der letzten hundert Jahre. So erklingen beispielsweise die hochromantischen „Partsongs“ von Edward Elgar neben zeitgenössischen Gedichtvertonungen des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre, fast skurril anmutende Musik von György Orban und Randall Stroope neben aufwändigen Spiritual-Arrangements von Moses Hogan und Carl Haywood. Besondere Klangfacetten bekommt das Konzert mit der Uraufführung einer Komposition der jungen Würzburger Komponistin Katrin Klose.

In der Landshuter Heiligkreuzkirche (Aula des Hans-Carossa-Gymnasiums) erwartet die Zuhörer ein farbiges, abwechslungsreiches und vor allem klangvolles Konzert.

Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Um Spenden zur Deckung der Unkosten und für die Arbeit des Fördervereins zur Restaurierung und Erhaltung der Heiligkreuzkirche (Aula des HCG) wird gebeten.

LANDSHUTER HOFMUSIKTAGE VOM 29. JUNI BIS 15. JULI 2012 „NEDERLAND“