Landshuter Vokalisten – „Es war als hätt‘ der Himmel die Erde still geküsst …“ Chormusik der Romantik am Samstag, 9. Juni 2018, 19 Uhr

„Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst“ – Geistliche und weltliche Chormusik der Romantik.

Die „Landshuter Vokalisten“ wurden 2015 gegründet und haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedem einzelnen Ensemblemitglied möglichst viel an stimmlicher Verantwortung zu übertragen, ohne dabei die Homogenität in den Stimmgruppen zu verlieren. Konsequenter Weise musiziert das Vokalensemble ebenso in unterschiedlichen Besetzungen wie auch Ensemblemitglieder Soloparts übernehmen. Das Publikum schätzt die fein abgestufte Dynamik und Homogenität, die trotz der relativ geringen Zahl an Sängerinnen und Sängern eine kraftvolle, mitreißende Lebendigkeit vermitteln. Einen idealen Rahmen für die „Landshuter Vokalisten“ bietet die Heillig Kreuzkirche.

Der künstlerische Leiter, Bernhard Hirtreiter, eint Sängerinnen und Sänger zu einem exklusiven Ensemble, das neben der klassischen Ausrichtung und der engagierten Arbeit an klanglichen Details vor allem ein Ziel hat: Freude am Singen und Musizieren soll hörbar und spürbar werden.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Konzertes liegt auf der geistlichen und weltlichen Chormusik der Romantik. So hat Robert Schumanns berühmte Vertonung der „Mondnacht“ von J. v. Eichendorff dem Konzert den Titel gegeben. Weitere Chor- und Liedsätze Schumanns und Felix Mendelssohn-Bartholdyse machen den Hauptteil des Vokalkonzertes aus, in das auch Kompositionen von Franz Schubert, Anton Bruckner, Josef Rheinberger u.a. aufgenommen worden sind. In wechselnden Besetzungen für Chorstimmen (Männer- und Damenchor) und Gesangssolisten gestalten die Landshuter Vokalisten ein vielseitiges Programm mit bekannten und weniger bekannten Preziosen geistlicher wie weltlicher Chormusik. Den Klavierpart übernimmt Irene Herter.

Karten zu 15 € und 12 € (Studenten/Schüler) gibt es im Vorverkauf bei Musik Kamhuber, Neustadt 517 84028 Landshut, Tel. 0871 22402 und an der Abendkasse.

Freie Platzwahl!