Samstag, 12. Juli 2014, 10 Uhr

10 Jahre Wiedereröffnung der Heilig Kreuzkirche

In der festlichen Matinee erinnern wir mit Musik und Texten aus vier Jahrhunderten an die wechselvolle Geschichte der Heilig Kreuzkirche.

In verschiedenen instrumentalen Besetzungen erklingen Werke aus dem Barock, der Klassik und der Moderne.

Es musizieren: Christoph Babinger, Thomas Graf, Matthias Obermeier (Trompeten), Cornelius Krebs (Horn), Benedikt Schramm, Martin Völk (Posaunen), Gregor Wiethaler (Tuba), Leonhard Frank (Pauken);
Simon Lindner (Orgel), Andreas Ritzinger (Violine), Valentin Lutter (Violoncello);
Elias Haslauer (Klavier) und Ruth Lorenz (Harfe).

Die von Max Tewes, Hans Fischer und Dr. Friedrich Bruckner ausgewähltenTexte liest Antonia Reidel. Dr. Günther Knesch gibt ein Resümé der Restaurierung von 1996 bis 2004.

Im Anschluss an die Matinee laden wir zu einem Umtrunk ein – bei schönem Wetter im Innenhof des Hans-Carossa-Gymnasiums.

Erinnerungen an die Landshuter Hofmusiktage Alter Musik

Hambuger Ratsmusik