SAMSTAG, 12. NOVEMBER 2011, 19 UHR

MASAYUKI KATO (Gitarre)

spielt in seinem Solo-Konzert zugunsten der Heilig-Kreuz-Kirche und ihres Fördervereins
Werke von J. S. Bach, F. Schubert, Joaquín Turína, Agustin Barrios Mangoré und Máximo Diego Pujol.
Masayuki Kato, der bei Professor Iwao Suzuki am Konservatorium in Tokio Gitarre studiert hat, begann seine Karriere 1970 mit dem 1. Preis beim Wettbewerb des staatlichen Rundfunks in Tokio, 1971 debütierte er in Tokio. Ein Jahr später übersiedelte er nach Deutschland und war als Sologitarrist beim Saarländischen Rundfunk tätig. Gleichzeitig setzte er seine Studien u.a. Bei Oscar Ghiglia und Julian Bream fort. 1974 gewann er den ersten Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Mailand.

Seitdem ist Masayuki Kato nicht nur als Gitarrensolist, sondern auch als Dozent an Musikhochschulen (Aachen, Oslo, Tokio, Dallas) und bei Meisterkursen sowie als Juror internationaler Wettbewerbe – in Japan, Deutschland, Österreich, Thailand, Spanien – weltweit gefragt. Er ist künstlerischer Leiter der internationalen Gitarrenfestivals Stuttgart (seit 2002) und Tokio (seit 2003).

Seit 1980 hat er rund 1000 Solokonzerte in Europa, Nord- und Südamerika und Japan gegeben, ist in Rundfunk- und TV-Sendungen aufgetreten. Unter seinen CD-Aufnahmen finden sich auch Einspielungen in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Masayuki Kato ist über seine Konzert- und Dozententätigkeit hinaus musikwissenschaftlich tätig, z. Bsp. als Herausgeber des Gesamtwerkes für Flöte und Gitarre von Mauro Giuliani.
Moderne Komponisten haben dem Künstler, der nicht nur Techniken und Methoden des klassischen Gitarrenspiels, sondern auch die Flamenco-Gitarre studiert hat, Werke gewidmet.

Seit 1990 ist Masayuki Kato Dozent beim Internationalen Gitarrenseminar Reisbach, das von der Instrumentenbauerfamilie Hermann Hauser veranstaltet wird.
Masayuki Kato ist Vorstandsmitglied in der „Hermann Hauser Guitar Foundation“, deren Ziel die weltweite Förderung des Gitarrenspiels ist.