Samstag, 14. Juli 2012, 11 Uhr

Vom BR aufgezeichnet. (Sendetermin: BRKlassik „Festspielzeit“: Freitag, 20. Juli 2012, 18 Uhr 05).

BÜRGERLICHE MUSIK EINER WELTMACHT.
Amsterdam musikalisch um 1600.
Die Kultur erblühte im Handelszentrum Amsterdam. Man musizierte überall, auf der Straße, in den Tavernen, zu Hause, in kleinen und großen Räumen, allein oder vor Publikum. Das Geld für Instrumente und Notendrucke war reichlich vorhanden. So hatten Komponisten wie Willem de Fesch, Antoine Mahaut oder Albertus Groneman ihr treues Publikum. Mit ihrer Musik gaben sie den Sehnsüchten und Ängsten der Menschen eine Stimme. Doch auch italienische Virtuosen wie der Geiger Pietro Antonio Locatelli fanden hier einen von hohen Einnahmen vergoldeten Wirkungskreis.

Musica ad Rhenum, Amsterdam

Musica ad Rhenum wurde 1992 von dem Traverseflötisten Jed Wentz gegründet. Der intensive und höchst emotionale Stil des Ensembles erweckt die Musik des Barock, der Zeit der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang zu faszinierender Lebendigkeit. Die Konzerte des Ensembles in Europa, Nord- und Südamerika, Island, Israel und Japan wurden als „berauschend“, „virtuos“ und „innovativ“ beurteilt. Das Ensemble zeigt, dass Barockmusik so stark, ausdrucksvoll und frei wie die Künstler selbst und noch genauso für die Menschen bedeutsam ist, wie zur Zeit, als sie komponiert wurde. So wird Musica ad Rhenum mit Traversflöte, Viola da Gamba und Cembalo bei der Matinée in der Heiigkreuzkirche das Publikum erschüttern, amüsieren und unterhalten.