SAMSTAG, 20.11.2010, 20 UHR

Landshuter Kammerorchester spielt Barockmusik
Rotary-Preisträger Johannes Strake ist Solist in Bachs Violinkonzert

Ein vorweihnachtliches Konzert mit Musik von Johann Sebastian Bach (Violinkonzert E-Dur), Georg Friedrich Händel (Concerto grosso a-moll) und Carl Philipp Emanuel Bach (Streichersinfonie G-Dur) bietet das Landshuter Kammerorchester unter der Leitung von Herbert Gill in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Seit vielen Jahren trägt Herbert Gill mit dem Landshuter Kammerorchester zur Bereicherung des Landshuter Musiklebens bei. Sorgfältig ausgewählte Programme, feines und klangsinniges Musizieren sowie virtuose Solisten lassen die Konzerte zu einem beeindruckenden Erlebnis werden.
In diesem Jahr stellt sich der junge Geiger Johannes Strake mit J. S. Bachs Violinkonzert E-Dur als Solist vor. Der Zwanzigjährige war 7 Jahre Schüler von Herbert Gill, bevor er mit 17 Jahren an die Musikhochschule München zu Professor Ingolf Turban wechselte. Bereits als Sechzehnjähriger war Johannes Strake erster Bundespreisträger im Fach Violine und wurde zum Konzertmeister der Deutschen Streicherphilharmonie Berlin ernannt.
Er ist mittlerweile Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie, spielt bei der Bremer Kammerphilharmonie und ist Konzertmeister des Kammerorchesters der Musikhochschule München. Auf verschiedenen internationalen Meisterkursen wurde er mit Förderpreisen ausgezeichnet. Man darf auf die künstlerische Entwicklung dieses erfolgreichen jungen Geigers gespannt sein.
Das Konzert dauert ca. eine Stunde, der Eintritt ist frei. Die Künstler bitten um Spenden zur Deckung der Unkosten. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderverein zur Restaurierung und Erhaltung der Aula des HCG (ehem. Heilig-Kreuz-Kirche) e.V.