Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2013

Das Jahr 2013 wird in Landshut natürlich von der „Fürstenhochzeit“ dominiert. So haben wir zunächst nur 2 Veranstaltungen im Frühjahr vorgesehen:
Am Karfreitag, 29. März 2013, 19 Uhr, findet das inzwischen traditionelle Passionskonzert statt.
Das Gill-Quartett (Herbert Gill, Wolfgang Holler, Rainhard Lutter, Susanne Lohse) spielt J. Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“. Dr. Alfons Hämmerl ergänzt die Musik durch meditative Texte.

Am Dienstag, 9. April 2013, 19 Uhr, kommt Christian Zimmermann (Freiburg) zu einer „Lautensoirée“ in die Heiligkreuzkirche: „Lauten- und Gitarrenmusik auf dem Originalinstrument“ – lautet der Titel des Konzertes, in dem Werke für Barocklaute und Barockgitarre erklingen.

Vor diesem Konzert findet unsere jährliche Mitgliederversammlung – wieder im Hans-Carossa-Gymnasium – statt. Da Mitgliederversammlungen ja mitunter eine recht trockene Angelegenheit sind, möchten wir im anschließenden Konzert einen musikalischen „Leckerbissen“ bieten. Im Konzert mit Christian Zimmermann lebt die filigrane Klangwelt der Barocklaute auf, die Barockgitarre bringt schließlich sogar eine folkloristische Note in das Konzertprogramm – mit Werken von J.S. Bach, S.L. Weiß, Gaspar Sanz und Santiago de Murcia.

Wir wünschen uns bei beiden „Veranstaltungen“ guten Besuch. Herzliche Einladung!