Voradventlicher Hoagarten mit Musik und Lesungen am Sonntag, 20. November 2016, 17 Uhr

Ein Hoagarten (gesprochen Hoàgarddn) könnte heute wie ein Relikt aus der „guadn oidn Zeit“ erscheinen, als Familien ohne Medien wie Radio und Fernsehen abends zusammenkamen, Nachbarn und gute Freunde  zu sich einluden – zum gemeinsamen Musizieren – und überhaupt, um sich auszutauschen.

Der Hoagarten in der Heilig Kreuzkirche knüpft an immer noch lebendige bayerische Traditionen an. Es wird gesungen und musiziert, wie es einst in einer großen Stube üblich war. Der Reichtum dieser „Volksmusik“ liegt nicht zuletzt in Musikstücken und Texten, die auf die Advents- und Weihnachtszeit bezogen sind. So werden Sängerinnen und Instrumentalisten ihre Zuhörer zuerst heiter, dann besinnlich auf die „staade Zeit“ einstimmen. Dr. Gerhard Liebl liest dazu verbindende Texte.

Es musizieren:

„Gruppe Dreimalig“ aus Harthausen: Maria Fichtner (Harfe) – Michael Heinzinger (Ziach) – Florian Asang (Geige)

Die Gruppe „Dreimalig“ kommt aus Harthausen (Obb). Musikalisch kennengelernt haben sich die Drei bei einer Musikwoche am Ritten in Südtirol. Über vielerlei Veranstaltungen, auch beim BR, sind sie bekannt geworden. Höhepunkte waren „ausgezeichnet“ beim alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck und der Volksmusikpreis „Traunsteiner Lindl“.

Susanne Kaiser aus Landshut (Harfe)

Die Harfenistin und Musikpädagogin Susanne Kaiser hat an der Hochschule für Musik in Nürnberg studiert und dort mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie besuchte Meisterkurse und gastierte mehrfach im europäischen Ausland. Neben Musikunterricht in Altdorf ist sie nicht nur solistisch, sondern auch in Ensembles Alter Musik (Landshuter Hofkapelle, Trio Alondra, I Zefiretti) tätig. Auch als Organisatorin des Landshuter Harfentreffens wirkt sie über Landshut hinaus.

„Zwoa-Viertel-Bläser“ aus Landshut, Oberösterreich, Oberbayern: Alfred Auer und Barbara Neumüller (Flügelhorn), Ludwig Stern (Basstrompete), Peter Frankl (Tuba)

Sie repräsentieren mit ihren Instrumenten und ihrer Musik eine reiche Tradition alpenländischer Volksmusik.

Geschwister Streule aus Landshut, Neufahrn, Regensburg: Barbara Streule – Katharina Frankl-Streule – Veronika Streule (Gesang), Peter Frankl (Ziehharmonika)

Die Geschwister Streule, Katharina, Barbara und Veronika, singen schon seit ihrer Kindheit gemeinsam. Seit langem schon werden sie von Katharinas Ehemann, Peter Frankl, begleitet. Musikalisch sind sie stark durch ihr Elternhaus geprägt worden, wo sie mit echter alpenländischer Volksmusik aufgewachsen sind. Katharina und Barbara haben zudem eine musikalisch-pädagogische Hochschulausbildung. Die Freude am Singen, an der gemeinsamen Zeit und an den schönen Klängen eines echten Volksliedes möchten die Geschwister mit ihrem Musizieren weitergeben.

Es liest:

Dr. Gerhard Liebl aus Niederaichbach

Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten zu Gunsten

-Freunde und Förderer des Kinder-Krankenhauses St. Marien Landshut e.V.

-Förderverein zur Restaurierung und Erhaltung der ehemaligen Heilig Kreuzkirche e.V.