Adventskonzert der Musici Sancti Spiritus „O Heiland reiß die Himmel auf“ am Sonntag, 27.11.2022, 11 Uhr 30

Musici Sancti Spiritus – “O Heiland, reiß die Himmel auf“.

Die Musici Sancti Spiritus, die traditionell die Adventskonzerte in der Hl. Kreuzkirche eröffnen, haben vier- bis achtstimmige Vokalmusik ausgewählt, von der Romantik bis in die Moderne. Chorsätze von F. Mendelssohn, G. Fauré, E. Elgar, H. Distler und J. Rutter stehen auf dem Programm. Der Konzerttitel „O Heiland, reiss die Himmel auf“ verdankt sich einem – auch aus den Kirchengesangbüchern – bekannten Choral, der eine alttestamentliche Prophezeiung mit dem Hauptmotiv des Advents, die Sehnsucht nach dem Erlöser verbindet. Wir hören ihn in Hugo Distlers ergreifender Liedmotette. Zwei Lautenlieder von John Dowland und das „Concerto pastorale per il santissimo natale“, Francesco Manfredinis berühmtes Weihnachtskonzert, runden das Programm mit besinnlicher und glanzvoller Barockmusik ab. So prägen Erwartung, Hoffnung und Freude die Advents- und Weihnachtsmusiken im Konzertprogramm der Musici Sancti Spiritus, das vom Barock bis in die Moderne reicht.

Es singen und spielen:

Bernhard Adam, Michaela Bauer, Claudia Egger, Franziska Gamringer, Silvia Hohenester, Gabriela Leuschner, Simon Lindner, Johanna Lutter, Valentin Lutter, Johannes Malotta, Katharina Pichlmeier, Steffanie Pichlmeier, Dominika Waniewski, Antonia Zandi.
Die Leitung hat Diego Kauffmann-Guerrero.