Adventskonzert des Vokalensembles Ad Libitum am Sonntag, 11.12.2022, 11 Uhr 30

Das Vokalensemble „ad libitum“ wurde im Rahmen der Landshuter Hochzeit 1997 als Doppelquartett gegründet und widmet sich überwiegend geistlicher und weltlicher Musik des 14. – 17. Jahrhunderts. Die Gruppe tritt regelmäßig im Landshuter Raum auf, so zum Beispiel mit Konzerten im Rahmen des Landshuter Krippenwegs und der Landshuter Hofmusiktage. Seit 2001 gestaltet „ad libitum“ im Rahmen der Landshuter Hochzeit ein Geistliches Konzert unter dem Motto „Laudate Dominum“ mit Musik um 1475 in der Jodokskirche.

Monika Unterholzner und Maria Schäffler – Sopran
Petra Hubert und Ursula Weger – Alt
Diego Kauffmann und Stefan Voll – Tenor
Thomas Eberl und Simon Lindner – Bass

Im Konzert am dritten Adventssonntag bietet Ad Libitum ein stimmungsvolles Programm adventlicher Vokalmusik in vier- bis achtstimmiger Besetzung. Vertonungen bekannter Advents- und Weihnachtslieder, die auch im evangelischen und katholischen Gesangsbuch zu finden sind, wie „Es kommt ein Schiff geladen“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Adeste fideles (Herbei, o Ihr Gläubigen)“ bilden den Rahmen des Konzerts. Hier werden moderne und auch traditionelle Vertonungen von Hermann Regner, Donald Cashmore und David Willcocks zu hören sein. Neben diesen werden Chorsätze der Renaissance und des Barocks zu den Themen „Pilgern und Ankommen“ und „Marienverehrung“ u.a. von Hans Leo Hassler, Johannes Eccard und Thomas de Victoria das Programm abrunden. Hiermit korrespondiert ein moderner Satz der ursprünglich als Pilgerlied bekannt gewordenen Melodie von „Maria durch ein Dornwald ging“ von Hans Rudolf Zöbeley.