Adventskonzert des Vokalensembles Ad libitum – „Nuntiationes“ – Sonntag, 17. Dezember 2023, 11 Uhr 30

In der vorweihnachtlichen biblischen Geschichte findet sich eine Reihe von Verkündigungsszenen, die über Epochen hinweg Komponisten zur Vertonung inspiriert haben. „Ad Libitum“ lädt seine Zuhörer zu einem musikalischen Weg auf den Spuren der Engel und ihrer Rolle als Verkünder ein, angefangen bei Zacharias, dem der Engel Gabriel die Geburt des Johannes prophezeit, über die „annunciatio“ der Geburt Christi an Maria bis zur Botschaft an die Hirten von der Geburt des Heilands. Im Konzert „nuntiationes“ (Verkündigungen) erklingen 4- bis 6-stimmige A-cappella-Vertonungen dieser Verkündigungsszenen, vorwiegend aus dem 15. und 16. Jahrhundert u.a. von Peter Philips, Johann Eccard, Orlando di Lasso und Francisco Guerrero. Mit Felix Mendelssohn-Bartholdys tröstlichem Chorsatz aus dem Oratorium Elias „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ endet das Adventskonzert.

Das Vokalensemble „ad libitum“ wurde im Rahmen der Landshuter Hochzeit 1997 als Doppelquartett gegründet und widmet sich überwiegend geistlicher und weltlicher Musik des 14. – 17. Jahrhunderts. Die Gruppe tritt regelmäßig im Landshuter Raum auf, so zum Beispiel mit Adventskonzerten und Konzerten im Rahmen des der Landshuter Hofmusiktage. Seit der Landshuter Hochzeit 2001 gestaltet „ad libitum“ ein Geistliches Konzert unter dem Motto „Laudate Dominum“ mit Musik um 1475 in der Jodokskirche.

Monika Unterholzner und Maria Schäffler – Sopran
Petra Hubert und Ursula Weger – Alt