Frühbarocke Kammermusik im Schütz-Jahr – „VERA MUSICA“ (Gruppe für Alte Musik) am Samstag, 29. 10. 2022, 17 Uhr

Heinrich Schütz (1585 - 1672) und seine Zeitgenossen - Europäische Musik aus dem Frühbarock.

Die Musikwelt begeht 2022 das Heinrich-Schütz-Jahr, im Gedenken an den 350. Todestag des „Vaters unserer modernen Musik“, wie ihn schon Zeitgenossen nannten. Vor und während des dreißigjährigen Krieges konnte er zum Studium mehrere Jahre in Italien verbringen. In Venedig wurden vor allem Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi Lehrmeister und Vorbild – bei Vokal- und Instrumentalmusik. Diese neue Barockmusik brachte Schütz nach Deutschland, verband die ‚italienische Manier‘ des Komponierens mit der mitteldeutschen Musikkultur und fand so zu einem eigenen Stil. Damit erschuf er auch eine musikalische „Gegenwelt“ zum Dunkel und Elend des Dreißigjährigen Krieges. Nicht nur ein großer Lehrer der deutschen Komponisten ist er geworden, sondern auch ein „Großer der europäischen Musikgeschichte“.

In dem einstündigen Konzert werden neben seinen Kompositionen auch Stücke seiner Zeitgenossen aus Italien wie z. Bsp. Frescobaldi, Monteverdi, Merula und aus England wie z. Bsp. Farnaby und Hume zu hören sein. So bekommen die Zuhörer ein lebendiges Bild der damals bunten, neuartigen Barockmusik, die auf historischen Instrumenten erklingt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Die Gruppe für Alte Musik „VERA MUSICA“ besteht aus der Sängerin Vera Frey, der Blockflötistin Monika Wimberger Devata , dem Gambisten Fred Flassig und dem Cembalisten und Organisten Franz Schnieringer. Sie musizieren seit 2020 miteinander.

VERA FREY, geboren in Heidelberg und aufgewachsen in Süddeutschland, studierte zunächst Architektur an der UGH-Kassel, bevor sie im Sommersemester 2002 ihr Gesangsstudium bei Danielle Grima und Professorin Barbara Schlick an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal begann. Parallel zu ihrem Architekturstudium erhielt sie Gesangsunterricht bei Alexander Stevenson in Kassel, besuchte Meisterkurse und Workshops, u.a. bei Barbara Schlick, Kai Wessel und Konrad Junghänel und sang in vielen Chören mit. Schon früh spezialisierte sie sich auf den Bereich der Barock- und Renaissancemusik und wirkte in verschiedenen Musikensembles mit. Vera Frey lebt und arbeitet seit 2017 in Johannesbrunn, wo sie parallel zu ihrer sängerischen Tätigkeit eine Geigenbauwerkstatt betreibt.

MONIKA WIMBERGER studierte Querflöte am Konservatorium in Pardubice (Tschechien), wo sie 1996 abschloss. An der Universität Mozarteum in Salzburg studierte sie Blockflöte bei Carin van Heerden und Dorothee Oberlinger, 2007 schloss sie das Studium ab. Im Jahre 2006 gründete sie eine Blockflötenklasse am Konservatorium in České Budějovice. Im September 2013 übernahm Monika Wimberger die Blockflötenklasse der Städt. Musikschule in Landshut. Zu ihren zahlreichen Konzerttätigkeiten gehört die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Triniti. Solistisch tritt sie mit verschiedenen Orchestern auf.

Der Pianist, Organist und Cembalist FRANZ SCHNIERINGER, geboren 1961 in Straubing, studierte Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik München. Er konzertiert solistisch wie auch in mehreren Ensembles im In- und Ausland. Er erhielt Preise und Auszeichnungen für sein künstlerisches Wirken. Als Korrepetitor und musikalischer Leiter am Theater an der Rott in Eggenfelden arbeitete er jahrelang im Bereich von Oper und Liedbegleitung. Derzeit unterrichtet er am Anton-Bruckner-Gymnasium, wirkt als Organist an mehreren Kirchen und dirigiert den Volkschor Straubing. Regelmäßig werden seine Kompositionen aufgeführt.

FRED FLASSIG erwarb 1987 das künstlerische Diplom auf der Viola da Gamba und 1990 das Meisterklassendiplom. Er war Schüler von Johannes Fink, Wieland Kuijken, Nikolaus Harnoncourt, Sarah Cunningham und Christoph Coin. Es folgte eine intensive Beschäftigung mit der Literatur für Viola da Gamba im Rahmen eines musikwissenschaftlichen Studiums. 1997 Promotion mit der Dissertation „Die solistische Gambenmusik in Deutschland im 18. Jahrhundert“. 2009 Kulturförderpreis der Stadt Regensburg. Fred Flassig gibt Soloabende, ist Mitglied mehrerer Kammermusik-Ensembles, unterrichtet, komponiert und gibt Noten heraus.