„Talent Monument“ : Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 10.09.2023, 10 Uhr 30 bis ca. 17 Uhr

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage, liebe Mitglieder unseres Fördervereins,

die Stadt Landshut und unser Förderverein öffnen am diesjährigen Tag des Offenen Denkmals wieder die Heilig Kreuzkirche. Es gibt um 11, 13 und 15 Uhr musikalisch umrahmte Kurzführungen (ca. 35 Minuten) und ein Schlusskonzert um 16 Uhr 15 (ca. 50 Minuten) mit dem Trio Triniti. Herzliche Einladung!

Zweifellos ist ein „Talent“ unseres mit Wessobrunner Stuckaturen und Asamfresken geschmückten „Monuments“ das besondere Ambiente für Barock- und Kammermusik. Die Instrumente, die bei Führungen und im Schlusskonzert gespielt werden, konnten wir nach einem  Deckenbild aussuchen: „Die hl. Caecilia musiziert mit Engeln.“

Die Führungen hält Friedrich Bruckner; musikalisch umrahmen – in stilgerechter historischer Musizierweise – Susanne Kaiser (Barockharfe), Martin Bader (Orgel) und das Trio Triniti (Flöten, Cembalo/Orgel, Gesang).

Das Trio Triniti (Martina Stecherová, Monika Wimberger Devátá, Jitka Slechtová) hat dem Schlusskonzert des Denkmaltages den Titel gegeben: „Von der Residenz zum Volksfest. Barock- und Volksmusik im Einklang.“ Sicher ein reizvoller, fröhlicher Abschluss!

Unser überarbeitetes Faltblatt „Heiligkreuz in Landshut“ – Kirche, Aula, Konzertsaal“ liegt am Tag des Offenen Denkmals bereit.