Adventskonzert der Musica Pastoralis – „Siehe, ich verkündige euch große Freude“ – Sonntag, 10. 12.2023, 11 Uhr 30

„Siehe, ich verkündige euch große Freude“

Komponisten des Früh- und Hochbarock haben uns einen großen und wertvollen Schatz von Kantaten und Liedern hinterlassen. Sänger und Instrumentalisten der Musica Pastoralis eröffnen ihr Konzert  „Siehe, ich verkündige euch große Freude“ mit der gleichnamigen Adventskantate von Philipp Heinrich Erlebach für vier Solostimmen, Streicher, Bläser und Continuo. Johann Heinrich Schmelzers Weihnachtskantate „Venite ocius, transeamus usque in Bethlehem“ für zwei Tenorstimmen und Orchester erklingt am Ende eines Konzertes, das Vielfalt und musikalischen Reichtum barocker Advents- und Weihnachtsmusiken widerspiegelt.

So beginnt die Motette „Puer natus est nobis“ von Johann Rosenmüller mit einem schlichten Choral, zeigt in einem virtuosen Mittelteil die ganze Bandbreite barocker Gesangskunst. Jan Dismas Zelenka hat mit seiner Motette  „Pro nativitate – Dormi nate, dormi Deus“ ein äußerst einfühlsames Stück für Alt-Solo geschrieben.

Das Weihnachtskonzert über „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ für Sopranblockflöte, zwei Violinen und Basso Continuo stammt von Michel Corrette, einem vielseitigen und facettenreichen französischen Komponisten des Spätbarock. Es ist im Programm der Musica Pastoralis instrumentales Zwischenspiel. Vokale Brücken zwischen den einzelnen Werken sind Weihnachtslieder in der Vertonung von Chistoph Graupner: „Mit Ernst oh Menschenkinder“, „Ein Kind geborn zu Bethlehem“.

Es singen und spielen:

Andrea Hausperger (Sopran), Michaela Bauer (Alt), Andreas Kaiser und Johannes Huth (Tenor), Norbert Burger (Bass)

Monika Wengenroth und Stephanie Scholler (Violine), Englbert Strake (Viola), Joachim Rapp (Violoncello), Monika Wimberger Devátà (Blockflöte), August Huth (Fagott)

Hannelore Vogelgsang (Orgel)

Die Leitung hat Johannes Huth.